Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich abgenommen

Am Montag, den 26.09.2022 fand bei der Jugendfeuerwehr Remseck die Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 statt. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr in Deutschland und wird in drei Stufen eingeteilt.

Zur Abnahme wurden die Jugendlichen zuerst in mehrere Kleingruppen eingeteilt. Anschließend durften die Jugendlichen ihr bislang erlangtes Wissen und Können aus den Übungsabenden bei der Jugendfeuerwehr unter Beweis stellen. So wurden Ihnen Aufgaben zu den Themen Absetzen eines Notrufes, Anfertigen von Knoten, Schlauchauswerfen und die Handhabung verschiedener Feuerwehrgerätschaften gestellt. Besonderheit war auch eine Station des Spielmanns- und Fanfarenzuges, wo die Jugendlichen ihr musikalisches Können bei einem Wasserorgelspiel zeigen durften.

Alle teilnehmenden Kinder hatten viel Spaß und wir freuen uns, dass wir insgesamt 22 Jugendliche die Jugendflamme der Stufe 1 überreichen durften. Als Abzeichen erhalten die Jugendlichen einen Aufkleber mit einer gelben Flamme auf Ihren Helm.