Jugendfeuerwehr Remseck stark beim Eventtag dabei

Für die eigentlich traditionelle Hauptübung in diesem Jahr ließ sich die Feuerwehr Remseck anstelle einer großen Übung was ganz Besonderes einfallen. Im Bereich des Pattonviller Martin-Luther-King Platzes wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die der Bevölkerung das Thema Feuerwehr und was dahinter steckt näherbringen sollten. Neben einem Informationsstand konnten die vielen Gäste natürlich auch einer kurzen Einsatzübung beiwohnen. Den ganzen Nachmittag über durften alle mal selbst mit einem Feuerlöscher arbeiten, die schwere Schere zur Rettung bei PKW-Unfällen benutzen oder aber an unserem Stand sich über die Rauchausbreitung an einem Rauchhaus informieren und dabei feststellen, dass die Rauchmelder nicht nur mittlerweile zur Pflicht geworden sind, sondern auch im Ernstfall das eigene Leben retten. Eindrucksvoll zeigten wir auch wie man korrekt vorgeht, wenn die Kleidung einer Person überraschend Feuer gefangen hat. Sicherlich gerade zu Beginn der Grillsaison sehr hilfreich.  Uns hat es wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, gemeinsam mit der Aktiven Wehr einen Einblick in die sinnvolle Freizeitgestaltung zu geben.  Vielleicht haben wir es ja auch geschafft, neue Kameradinnen oder Kameraden zu gewinnen. Wir sind gespannt.