Jugendfeuerwehr Remseck erhält Karl-Mommer-Preis

Der Blick der Jugend für Europa

Europa ein ursprünglicher geografischer Begriff bekommt durch die Europäische Union eine neue Bedeutung. Unter der europäischen Union versteht man einen gemeinsamen politischen, wirtschaftlichen Raum mit teilweise gemeinsamer Währung.

Die Europäische Union zielt aber nicht nur auf ökonomischer Harmonisierung und poltische Vereinigung, sondern auch auf eine soziale Integration.  Sie lebt durch die Menschen, die miteinander leben, kommunizieren, gemeinsame Werte vertreten und zusammenleben.

Um die Lebensverhältnisse und Kultur der Anderen zu akzeptieren, muss die Möglichkeit genutzt werden die Länder und Regionen der Europäischen Union kennenzulernen. Dies können Jugendliche in verschieden Programmen und Aktivitäten nutzen. Durch die Begegnung und durch das gegenseitig Kennenlernen bei Studienreisen, Städte - und Gemeindepartnerschaften, Schüleraustausch oder bei der Teilnahme an sozial – kulturellen- ökologischen Projekten schärfen die Jugendlichen ihren Blick für dich wichtige Themen und werden offen für übernationale europäische Lösungen.

Aufgrund der langjährigen Freundschaft der Jugendfeuerwehr Remseck welche in vielen beeindruckenden Zeltlagern und zuletzt mit der Gründung der Jugendfeuerwehr in der französischen Partnerstadt Meslay-du-Maine ihren Höhepunkt fand freuen wir uns ausdrücklich über den Erhalt des Dr. Karl Mommer Preises im Jahr 2018 und bedanken uns bei der Jury für Ihre Arbeit und Anerkennung.

Es ist sicher: Wir, die Jugendfeuerwehr Remseck werden weiterhin auch die Freundschaften in Europa regelmäßig pflegen und somit unseren Jugendlichen die Wichtigkeit dieses Zusammenschlusses aufzeigen.