Jugendfeuerwehr Remseck erfolgreich bei der Leistungsspange

Bei bestem Herbstwetter war es am vergangenen Freitag endlich soweit. Nach vielen Übungsstunden im aktuellen Jahr galt es diese Leistungen punktgenau abzurufen. Die Gruppe aus Remseck machte sich bereits früh auf den Weg nach Schorndorf, wo an diesem Tag die Abnahme stattfand. Mit anderen Gruppen aus dem Regierungsbezirk wurden aufeinanderfolgend verschiedene Stationen absolviert. So galt es in einer Fragerunde nicht nur das feuerwehrtechnische Wissen abzurufen sondern auch zu zeigen, dass man die aktuelle Politik und die Strukturen in der Gesellschaft interessiert verfolgt. Die Schlauchstrecke, bei der eine Schlauchleitung von der gesamten Gruppe in einer bestimmten Zeit und frei von Verdrehungen gelegt werden muss war die nächste Herausforderung an diesem Tag. Anschließend folgten die sportlichen Disziplinen wie Kugelstoßen als auch der Staffellauf. Hier zeigte sich, dass das Training für die Ausdauer und Kraft nicht zu vernachlässigen ist. Die Remsecker Gruppe absolvierte die Königsdisziplin zum Schluss unter den Augen von Kommandant Michael Leutenecker und Jugendwart Erik Hörnlen. Ein vorbildlich ausgeführter dreiteiliger Löschangriff mit einer Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer unter der Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften war die abschließende Herausforderung an diesem Tag. Mit Bravur konnte auch diese letzte Station beendet werden und somit galt es mit Hochspannung zu warten, was die Wertungsrichter den ganzen Tag über auch zum Gesamteindruck der Gruppe notierten. Am Schluss reichte es für alle Gruppen. Die Freude in Remseck war riesig. Das viele Üben in den Wochen zu vor hat sich gelohnt. Mit großem Stolz darf nun die Ehrennadel an der Uniform als Zeichen getragen werden. Die Jugendfeuerwehr Remseck gratuliert an dieser Stelle recht herzlich Janina Bauer, Verena Gabler, Ellen Obergfäll, Quentin Hausser, Jonas Leutenecker, Matthias Dettlaff, Yannik Klingler, Alexander Geng und Niclas Baur. Wir freuen uns bereits auf die gemeinsame Zukunft in der späteren, aktiven Einsatzabteilung. Die Vorbereitung darauf stimmt ja, wenn man die Ergebnisse betrachtet.