Jugendfeuerwehr Remseck besichtigt die Flughafenfeuerwehr Stuttgart

Am vergangenen Samstag machte sich bei schönstem Herbstwetter eine Gruppe auf um die Feuerwehr auf dem Stuttgarter Flughafen einmal genauer anzuschauen. Nach dem Bustransfer vom Terminal 4 im Anschluss an den Sicherheitscheck, welcher jeder Mitarbeiter auf dem Gelände vor dem Betreten der Zone zu absolvieren hat ging es im Foyer der Wache los.  Rund um die Uhr sind 19 Personen im Gebäude um im Ernstfall innerhalb von 2 Minuten an jedem Punkt des Flughafens zu sein. Die betriebseigene Feuerwehr auf dem Flughafen kann sich aufgrund der Gliederung die Einsatzfahrzeuge und das Equipment an die Bedürfnisse selbst anpassen. Davon konnten sich alle im hochmodernen Rettungswagen der zur Seuchenstation zugeordnet ist und dem imposanten feuerwehrtechnischen Fuhrpark selbst überzeugen. Neben 4 Flugfeldlöschfahrzeugen, jeweils mit einer Antriebsleistung von ca. 1000PS und einem Wassertank von 15 000 Litern, und dem normalen Löschzug gehören ein 55m Hubsteiger, ein Kranwagen zur Bergung des Flugzeuges, Großraumbus für die Einsatzleitung und eine Notfalltreppe zur Ausstattung. Mit drei Wechsellader-Fahrzeugen können die unterschiedlichen Abrollbehälter zum Einsatzort gebracht werden. Die Gelegenheit in einem solchen Fahrzeug mal am Steuer zu sitzen ließ sich keiner entgehen.  Als besonderes Highlight zu bezeichnen ist die Löschlanze mit der im Ernstfall durch die Flugzeug-Außenwand oder direkt in ein Triebwerk gestochen wird. Nach ca. 1,5 Stunden und dem Besuch der Atemschutzstrecke im Keller trat die Gruppe wieder den Heimweg an.