24h-Übung der Jugendfeuerwehr Remseck

Bereits zur Tradition geworden ist die 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Remseck am Neckar. Am Wochenende vom 14./15.10 war es dann wieder soweit. Ab 09:00 Uhr wurde das Haus der Feuerwehr von 28 Jugendlichen und 11 Ausbildern bezogen und als ständig besetzte Wache analog einer Berufsfeuerwehr eingerichtet.  Nach einem Kennenlernen und der Fahrzeugeinteilung galt es nach dem vorbereiten der Übernachtungsräume die Fahrzeuge zu übernehmen. Prompt war der Erste Einsatz angesagt, denn die Gaswarnanlage auf einem Aussiedlerhof hatte wohl durch einen technischen Defekt ausgelöst. Der Brandschutz wurde sichergestellt, die Umgebung weiträumig abgesperrt und ein Trupp überprüfte die Räumlichkeiten nach der vermissten Person, welcher allerdings auf dem Acker unterwegs war.  Noch vor dem Mittagessen galt es parallel einen brennenden Mülleimer am Haus der Jugend wie auch eine Ölspur auf einem Feldweg abzuarbeiten. Das Mittagessen, Kässpätzle mit Salat hatten sich alle verdient erarbeitet.

Sport stand danach auf dem Programm unter der Anleitung eines echten Beruffeuerwehrmanns konnten die Jugendlichen bereits einige Stationen des Sporttests absolvieren und sahen so, was später eventuell auf sie zukommen wird. Kurz nach der Rückkehr galt es ein PKW Brand mit austretendem Gefahrstoff auf dem Gelände des Feuerwehrhauses Rechts des Neckars zu löschen. Der Schaumangriff klappte auch hier reibungslos und die Gefahr war binnen Minuten gebannt.

Im Anschluss wurden diverse Aufgaben wie Ordnung des Jugendfeuerwehrlagers, der Kleiderkammer wie auch der Jugendraum durchgeführt. Bis dann am späten Nachmittag das Einsatzstichwort lautete: „Brand in Gebäude, mehrere Personen vermisst“. Mit der gewohnten Routine wurde die Einsatzkleidung angelegt und man fuhr auf das Gelände des THW OV Ludwigsburg. Dort wartet bereits die Jugendgruppe und wir konnten gemeinsam sowohl die Person aus dem Gebäude retten, das Feuer löschen und die vermisste Person aus dem verschütteten Keller befreien. Nach Abschluss gab es für alle Steaks und Rote vom Grill mit Kartoffelsalat und wir konnten unseren Gästen die Räumlichkeiten im HdF zeigen. Am Abend beschäftigte die Jugendliche noch ein Gartenhausbrand im Stadtteil Hochdorf sowie eine Vermisstensuche auf dem Feld unterhalb des Flugplatzes in Pattonville. Müde und ausgepowert fielen alle danach in die Feldbetten.

Bereits vor dem Frühstück, auch das kommt immer mal wieder vor, galt es für die Jugendlichen eine ausgelöste Brandmeldeanlage an der Schule in Aldingen zu kontrollieren. Glücklicherweise eine Fehlalarmierung, welche unter den Augen des Kommandanten routiniert abgearbeitet wurde. Nach dem ausgiebigen Frühstück galt es dann das Haus und die Fahrzeuge wieder zu reinigen und in einem ordentlichen Zustand zu übergeben. Denn um 10:00 Uhr hieß es dann: Schichtenende für 2017

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die gelungene Aktion und freuen uns auf eine neue 24h-Aktion im Jahr 2018.