Harmonisches deutsch-französisches Zeltlager 2016

In den Sommerferien war es nun endlich soweit, gespannt waren die Remsecker Teilnehmer auf die Ankunft der französischen Gäste aus der Dordogne, im schönen Südfrankreich. Mit dem Vorsprung der kurzen Anreise wurde der Zeltplatz im Schießtal besten vorbereitet. Denn nach über 12 Stunden Fahrt kamen die 18 Jugendlichen und Betreuer sichtlich erschöpft in Remseck an und waren aber gleichzeitig sehr erfreut, dass bereits die Zelte und Feldbetten aufgebaut und bezugsfertig bereitstanden. Somit war nach kurzer Aufwärmphase der Weg frei für viele gemeinsame Aktivitäten in und um Remseck die von beiden Gruppen fast ausschließlich gemeinsam Besucht wurden.

Das deutsche Feuerwehrwesen wurde sowohl bei der Flughafenfeuerwehr in Stuttgart, als auch bei der Berufsfeuerwehr und natürlich auf freiwilliger Ebene in Remseck ausgiebig besichtigt. Interessant war sicher auch die Arbeitsweise und Strukturen des Rettungsdienstwesens mit der Führung beim Arbeiter-Samariter-Bund in Ludwigsburg. Beides wird in Frankreich von der Feuerwehr in Personalunion abgebildet. Gemeinsam wurde auch praktisch geübt und das jeweilige Können eindrucksvoll demonstriert. Weitere Punkte wie eine Stadtführung in Stuttgart mit dem Besuch des Fernsehturms, sowie des Mercedes-Benz-Museums standen selbstverständlich auf dem Programm. In Sachen Spaß und Action konnte der Freizeitpark Trippsdrill unsicher gemacht werden.

Während den insgesamt neun Tagen wurden trotz der ein oder anderen Sprachlichen Barriere neuen Freundschaften geschlossen. Für die Floriansjünger aus Remseck war es selbstverständlich, die selbe Gastfreundschaft entgegenzubringen, welche sie selbst im Jahr 2012 erfuhren. Mit vielen Erlebnissen und neuen Eindrücken im Gepäck fuhren alle wieder zurück in Region um die Stadt Belves.

Am gemeinsamen Abschlussabend konnte der anwesende Kreisjugendfeuerwehrwart Oliver Semmler den ehemaligen Jugendwart aus den drei Täler, Herrn Guy Ferber mit der Floriansplakette der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg für herausragend internationale Jugendarbeit ehren.

Die Jugendfeuerwehr Remseck bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die großartige Unterstützung an diesem Zeltlager:

• Familie Fritz Aupperle
  • DLRG Ludwigsburg – Ortsgruppe Remseck