Grundschulkooperation erfolgreich beendet – 12 Neuzugänge für Jugendfeuerwehr geworben!

(TG) Seit drei Jahren besuchte die Feuerwehr Remseck, Abteilung Neckarrems regelmäßig die Kelterschule zum Thema Brandschutzerziehung.
Dieses Jahr sollte das ganze mit einem Paukenschlag für die Viertklässler beginnen. Die Kameraden aus Neckarrems besetzten am 14. Juni 2012 ein Löschgruppenfahrzeug und fuhren mit Blaulicht und Martinshorn die Kelterschule an. Die Kameraden zeigten einen Löschangriff als Highlight für die verdutzten Viertklässler stiegen zwei Atemschutzgeräteträger über die Steckleiter in ihr Klassenzimmer ein.

Die eingeweihte Lehrerin Frau Heinel erklärte dann den Schülern, dass sie nun zusammen im Feuerwehrauto zum Gerätehaus fahren und dort das Thema Brandschutzerziehung durchnehmen würden.
Die Schüler durften das Gerätehaus besichtigen, alle Feuerwehrautos begutachten und auch mal einsteigen. Als praktischen Teil konnten die Schüler ein bisschen mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und sehen was mit einer Spraydose passiert die Feuer ausgesetzt ist. Diese explodierten mit einem lauten Knall in einer eigens dafür gebauten Gitterkonstruktion.

Danach wurden die Schüler auf das Projekt "Jugendfeuerwehr" aufmerksam gemacht. Die Viertklässler hatten die Chance bis zu den Sommerferien an den Montagabenden Übungsabende zu besuchen, zwölf Jungen und acht Mädchen meldeten sich dazu an.

Für die Jugendleiter der Feuerwehr Remseck begann nun eine völlig neue Ära, mit diesem Projekt wurde der erste Vorstoß in Richtung Kinderfeuerwehr getan.  Noch keiner hatte mit 10-jährigen Jugendlichen gearbeitet, viele Übungen die mit 11-18 jährigen möglich sind mussten noch mal durchleuchtet und auf die jüngeren umgearbeitet werden. Thilo Geiger nahm sich gemeinsam mit Guiseppe Montana dieser Aufgabe an. Unterstützt wurden die zwei von Marco Schieder und  Isabell Geiger die mit ihrem Fachwissen als ausgebildete Erzieherin so manche neue Ansätze beisteuern konnte.
Bis zu den Sommerferien kamen die 20 Viertklässler regelmäßig zu den Übungen. Nach den Sommerferien war es 8 Jugendlichen aufgrund des Schulwechsels nicht mehr möglich die Jugendfeuerwehr zu besuchen. In den Übungen erarbeitete man spielerisch den Ablauf des Löschangriffs und übte ihn ein, besuchte die Nachbarwehr in Kornwestheim und fuhr mit der DLK, setzte das Feuerwehrboot in den Neckar ein und genoss an diesem heißen Tag den Fahrtwind. Die Jugendlichen nahmen in dieser Zeit natürlich auch an den Wochenendaktionen der Jugendfeuerwehr teil, hier ging es unter anderem zum Bowling und  in das Feuerwehr Museum nach Winnenden. Am vorletzten Übungsabend wurden dann Weihnachtsplätzle für die Weihnachtsfeier gebacken.
Dies war eine Herausforderung nicht nur für die Jugendleiter sondern auch für die neue Küche im Feuerwehrhaus Rechts des Neckars.Doch die Weihnachtsplätzle gelangen alle, die Küche ist wieder blitzblank und der Spaß dabei wog die Anstrengung auf.

Es war nicht nur eine aufregende Zeit für die neuen Jugendfeuerwehrler sondern auch für uns Betreuer, da wir uns erst noch auf Kinder in diesem Alter einstellen müssen.

Nach einem halben Jahr fällt unser Fazit zu dieser erstmalig durchgeführten Aktion trotz des damit verbundenen Aufwands überaus positiv aus. 12 Neuzugänge für die Jugendfeuerwehr sind ein großer Erfolg. Erfreulich ist auch, dass Mädchen, Gymnasiasten und Kinder mit Migrationshintergrund gewonnen werden konnten, die bislang in unserer Jugendfeuerwehr noch unterrepräsentiert sind. Nachdem unsere Neuzugänge nun in den weiterführenden Schulen verteilt sind, erhoffen wir uns auch noch den ein oder anderen Werbeeffekt innerhalb der neuen Klassenverbünde. Für 2013 ist eine Wiederholung der Aktion mit einer anderen Remsecker Grundschule geplant.

Bedanken möchten wir uns bei allen Beteiligten aus der Jugendfeuerwehr und der aktiven Wehr.