Bildungskongress WERTE

Am Samstag hat die Landesjugendfeuerwehr Baden-Württemberg zu einem Bildungskongress mit dem Thema Werte nach Weil der Stadt eingeladen. Die Jugendsprecher, die gewählten Jugendvertreter der Jugendfeuerwehr Remseck, sind der Einladung gerne gefolgt. Die Veranstaltung startete mit einer kurzweiligen Einführung in das Thema und Vorstellungen des Werteprojekts KaReVeTo der Dachorganisation. Beim Vortrag von Prof. Dr. Wieland konnten die Jugendlichen auf Augenhöhe mit den Ausbildern und Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg über Werte diskutieren und ihre Meinung zu Werten und wie diese gelebt werden, vertreten. Nach einem Austausch untereinander beim Mittagessen wurde in kleinen Workshops, die jeweils einen der Grundwerte der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg, Kameradschaft, Respekt, Verantwortung und Toleranz, genauer ausgearbeitet. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse der Workshops vorgestellt. Die Ausbilder, Verantwortlichen und Jugendlichen waren von den Ergebnissen begeistert.