Aktionstag der Landesfeuerwehr

Nach sehr intensiven Planungen, Vorbereitungen und Online-Treffen fand nun am 18.9.2021 der Aktionstag der Landesjugendfeurwehr unter dem Motto „Wasser Marsch“ im Erlebnispark Tripsdrill statt.

Dies war ein sehr ereignisreicher Tag für die Feuerwehr Remseck. Am , 17.9.2021, wurden bereits die Fahrzeuge beladen und alles für den großen Tag vorbereitet. Am Samstag, 18.9.2021, war um 7:30 Uhr am Haus der Feuerwehr in Aldingen Treffpunkt. Überpünktlich ging es dann für 8 Jugendliche der Jugendfeuerwehr und 8 Angehörige der Einsatzabteilungen sowie 12 Angehörige des Spielmanns- und Fanfarenzuges auf die Straße. Das Ziel von allen Teilnehmern lautete Tripsdrill. Die Stimmung und das Wetter hätten nicht besser sein können.

Nach Ankunft wurden die Fahrzeuge in Stellung gebracht, die Verpflegung abgeholt und schon kam die Durchsage „der Park öffnet jetzt“. Die Besucher des Erlebnisparks konnten die unterschiedlichsten Fahrzeuge der Feuerwehren auf einer Fahrzeugausstellung anschauen. An dieser beteiligte sich die Feuerwehr Remseck am Neckar mit einem Wechsellader, dem Feuerwehrboot, dem Gerätewagen-Transport und einem Tanklöschfahrzeug. Des Weiteren gab es auf einer weiteren Aktionsfläche einige Stationen zum selbst Mitmachen. Zusätzlich wurden von den vielen teilnehmenden Feuerwehren noch Schauübungen zu verschiedenen Themen wie Fettexplosion, verrauchtes Zelt, Löschangriff, Verkehrsunfall uvm. gezeigt. Die Jugendfeuerwehr Remseck stellte ebenfalls eine Station, an der das Löschen einer brennenden Person mit einer Löschdecke geübt werden konnte.

Da natürlich der Spaß in einem Erlebnisparkt nicht zu kurz kommen darf, wurden die Teilnehmer in zwei Teams aufgeteilt. So konnte immer ein Team den Park und seine Attraktionen auf Herz- und Nieren testen und erleben. Das andere Team war an der Station und den Fahrzeugen vor Ort.

Insgesamt waren 2.700 junge Feuerwehrleute aus ganz Baden-Württemberg vor Ort. Es war schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Herzblut die jugendliche den Besuchern des Parks ihr Hobby präsentieren und auch sehr gut auf Fragen antworten konnten.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die tatkräftige Unterstützung, ohne die Hilfe von jedem einzelnen wäre so eine Aktion nicht machbar und umsetzbar gewesen.